English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Altersbildnis Friedrichs des Weisen

Object type:Gemälde
extended object type:Porträt
Artist:
Cranach d. Ä., Lucas
Date:1525
Measures:Gesamt: Höhe: 28,7 cm; Breite: 23,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 42,8 cm; Breite: 38,3 cm; Tiefe: 7 cm
Rahmenmaß (Klimakasten): Höhe: 72 cm; Breite: 52 cm; Tiefe: 13 cm
Material:Rotbuchenholz
Technique:Tempera (Öl/ Tempera)
Collection:Gemäldesammlung
Cranachs Porträt gehört zum Bestand Alter Meister der Stiftung Rolf Horn. Es zeigt Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen (1463-1525), der als Landes- und Schutzherr von Martin Luther eine wichtige Rolle bei der Reformation spielte. Auch für Lucas Cranach d. Ä. war Friedrich der Weise von Bedeutung: Cranach (geboren 1472 in Kronach, gestorben 1553 in Weimar) war ab 1505 Hofmaler am kursächsischen Hof in Wittenberg. Neben zahlreichen Altarwerken und allegorischen Gemälden schuf er zusammen mit seiner großen Werkstatt zahlreiche Porträts des Kurfürsten und seiner Nachfolger, wie auch der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon. In seinem Werkstattbetrieb perfektionierte Cranach eine einheitlich qualitätvolle Bildnisproduktion.

Der Tod Friedrichs des Weisen war wahrscheinlich der Anlass zu diesem Porträt. Als Idealbildnis zeigt es den jung gebliebenen Kurfürsten fast ohne Alterszeichen. Dieses Bildnis dient in den nächsten Jahren als Vorlage für zahlreiche Versionen des Porträts in der Cranach-Werkstatt. Haare, Bart, Hemd und Pelz zeigen die feinen Details der Malerei.
Nach dem Tod Friedrichs des Weisen wurde Cranach von dessen Nachfolgern Johann dem Beständigen und Johann Friedrich dem Großmütigen weiter als Hofmaler beschäftigt.
Vorliegendes Gemälde gehörte zum alten Bestand der Herzoglichen Sammlung in Dessau und hing im Gotischen Haus in Wörlitz, das 1773/74 eingerichtet wurde.

Literature:
  • Schloss Gottorf und seine Sammlungen. Neue Bilderhefte - Renaissance und Barock, Schleswig 1997. (Seite: 274f.)
  • Die Gemälde von Lucas Cranach. Werkverzeichnis, Stuttgart 1989.
  • Luthers Norden. Petersberg 2017. (Seite: 76f.)
  • Stiftung und Sammlung Rolf Horn. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Werke der Bildhauerei, Druckgraphik (Bestandskataloge der Stiftungen und groߥn Sammlungsgruppen). (Seite: 9f)

Inventory Number: HORN-0002
Old inventory number: x-00060, Christie's Liste 58

Signature: signiert und datiert Wo: oben links Was: 1525 Schlangensignet (mit aufgerichteten Flügeln)

Signature: beschriftet Wo: Rückseite oben: rechteckiger Aufkleber, beschrieben von Johann Caspar Lavater (1741-1801) Was: Churfürst / Friederich von Sachsen / von Lucas Cranach. / Frommes, treües Gesicht, so derbdeütsch, fest und so mannhaft! / Send' im gothischen Saal ein geistiges Lächeln dem Treüsten, / Arges nicht kennenden Fürsten, der mir so fern und so nah' ist. / Zürich 9. 1. 1787 Joh. Casp. Lavater

Signature: Stempel Wo: rückseitig auf dem oberen Aufkleber Was: Herzogl. Hofgärtnerei

Signature: beschriftet Wo: auf der Tafel mittig Was: Churfürst Johann Friedrich, der Großmüthige, von Sachsen. +. 1552.

Signature: beschriftet Wo: Rückseite unten: rechteckiger Aufkleber Was: Nach den Forschungen Ihrer Hoheit der reg. Frau Herzogin Agnes zu Sachsen-Altenburg soll das Bildniß: Johann den Beständigen

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     historische Person