English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Divan Japonais

Object type:Lithografie
Lithographie
extended object type:Farblithographie, Plakat
Artist:
Toulouse-Lautrec, Henri de
Date:1892/93
Measures:Rahmenmaß: Höhe: 99 cm; Breite: 78 cm
Bildmaß: Höhe: 81 cm; Breite: 60,5 cm
Material:Papier
Technique:Farblithographie
Chromolithografie
Chromolithographie
Farbenlithografie
Farbenlithographie
Farblithografie
Collection:Grafische Sammlung
Die Farblithographie von Henri de Toulouse-Lautrec gehört zum Bestand der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, Wolfsburg. Die Sammlung befindet sich seit 2016 als langfristige Leihgabe im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig.

Die Dargestellten sind Jane Avril und Edouard Dujardin, auf der Bühne Yvette Guilbert.

Das Cabaret ‚Divan Japonais’ wurde Ende 1892 von Edouard Fournier im Keller eines Hauses, das Jehann Sarrazin gehörte, eröffnet. Wegen feuerpolizeilichen Vorschriften kam es zu häufigen Schließungen. Es war geöffnet von Ende 1892 bis Februar 1893 und Oktober 1893 bis Februar 1894. Dann verkaufte Fournier das Divan Japonais, aus ihm wurde das ‚Concert Lisabonne’.

Literature:
  • Ouvertüre - Einblicke in die Sammlung Bönsch : Schloss Gottorf, 10. Oktober 2016-19. Februar 2017.
  • Toulouse-Lautrec : das gesamte graphische Werk, Bildstudien und Gemälde [anläßlich der Ausstellung "Toulouse-Lautrec. Das gesamte graphische Werk, Bildstudien und Gemälde", Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 4. Februar 2005 bis 1. Mai 2005]. , Erw. Neuausg. des Bd. zum graphischen Werk von 1986.
  • H. de Toulouse-Lautrec: Le peintre-graveur illustré (19e et 20e siècles).
  • Das graphische Werk : Text von Jean Adhémar. (Aus d. Franz. übers. von Vita Maria Künstler). , (2. Aufl.).

Inventory Number: Bö-700-2002
Old inventory number: 700/2002, 700/02

Signature: signiert Wo: unten rechts im Stein Was: Henri de Toulouse-Lautrec

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Theater, Theateraufführung