English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Porträt Albert Einstein

Object type:Lithografie
Lithographie
Artist:
Liebermann, Max
Date:1925
Measures:Passepartout (außen): Höhe: 65 cm; Breite: 50 cm
Blattmaß: Höhe: 47,5 cm; Breite: 32,5 cm
Bildmaß: Höhe: 30 cm; Breite: 23,5 cm
Material:Simili Japan Papier
Simili Japan paper
Simili Japon
Technique:Lithographie
Lithografie
Collection:Grafische Sammlung
Das Werk gehört zum Bestand der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, Wolfsburg. Die Sammlung befindet sich seit 2016 als langfristige Leihgabe im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig.

Künstlerspende für das Deutsche Buchmuseum.
Albert Einstein: geb. 1879 in Ulm, gest. 1955 in Princeton, N.Y. Physiker.
Er begann seine wissenschaftliche Laufbahn in der Schweiz, bevor er 1914 als ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik nach Berlin berufen wurde. 1933 wurde Einstein seines Direktorats enthoben und ausgebürgert. Seine bedeutendste Leistung war die Aufstellung der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie (1905 und 1916). Die zweite große Leistung des Gelehrten liegt auf dem Gebiet der Quantentheorie. 1921 erhielt Einstein den Nobelpreis für Physik.
1932 wegen seiner jüdischen Abstammung Flucht vor den Nationalsozialisten über England in die USA.
Liebermann und Einstein waren freundschaftlich verbunden. Einstein schätzte Liebermanns Malerei und seinen Humor.

Literature:
  • Die Druckgraphik Max Liebermanns.
  • Spannungsfeld Weimar. Kunst und Gesellschaft 1919-1933 : Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch : Schloss Gottorf 31. März bis 3. November 2019. (Seite: 17, 83, 177)

Inventory Number: Bö-413-2002
Old inventory number: 413/2002, 413/02

Signature: signiert Wo: unten rechts und im Stein unten links

Image rights: SHLM


Iconographie:     Porträt