English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Detlev von Liliencron

Object type:Grafik
extended object type:Porträt
Artist:Olde, Hans Johann Wilhelm
Date:um 1900
Measures:H: 36,8 cm, B: 26,1 cm
Material:Druckpapier
Technique:Lithographie
Porträt von Detlev von Liliencron (eigtl. Friedrich Adolf Axel Frhr. von Liliencron; Kiel 1844 - Alt Rahlstedt (bei Hamburg) 1909), deutscher Schriftsteller. Nahm als preußischer Offizier an den Feldzügen von 1866 und 1870/71 teil; später war er Verwaltungsbeamter, zuletzt bis 1887 Kirchspielvorgt in Kellinghusen; seit 1901 erhielt er einen Ehrensold Kaiser Wilhelms II. Als Schriftsteller war Liliencron der wichtigste Vertreter des deutschen Impressionismus. Seine Gedichte ("Adjudantenritt", "Der Heidegänger", "Bunte Beute") halten Eindrücke und Augenblicksstimmungen fest; auch Novellen ("Unter flatternden Fahnen", "Kriegsnovellen"), Romane ("Leben und Lüge") und Dramen.

Inventory Number: G687

Signature: bezeichnet (u.l.: Hans Olde, Detlev von Liliencron PAN IV2. Originallithographie)

Image rights: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung