English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ludwig Tieck.

Object type:Grafik
extended object type:Porträt
Date:19. Jahrhundert
Measures:H: 27.9 cm, B: 20.9 cm
Material:Zeitungspapier
Porträt von Ludwig Tieck (Berlin 1773 - ebd. 1853), deutscher Schriftsteller, Dichter, Dramatiker und Übersetzer, Publikationen auch unter den Pseudonymen Peter Lebrecht und Gottlieb Färber. Tieck studierte Theologie, Philosophie und Literatur. Zu seinen frühen Werken zählen u.a. das bekannte Märchen „Der blonde Eckbert“ und die satirische Literaturkomödie „Der gestiefelte Kater“. 1799 schloss er sich in Jena dem Kreis der Frühromantiker an. Nach Aufenthalten in Italien und England beschäftigte er sich mit Shakespeare und übertrug einige der diesem zugeschriebenen Stücke zusammen mit August Wilhelm Schlegel u.a. ins Deutsche. Ferner übersetzte er Cervantes „Don Quixote“ und gab u.a. mit „Phantasus“ eine beim Publikum erfolgreiche Sammlung von Märchen und Schauspielen heraus. Seit 1825 Dramaturg des Hoftheaters Dresden. 1841 von Friedrich Wilhelm IV. nach Berlin gerufen, wo er bis zu seinem Tod als dramaturgischer Berater des Schauspielhauses wirkte.

Inventory Number: G761

Signature: bezeichnet (M.M.: Ludwig Tieck. Geb. d. 31. Mai 1775, gest. d. 28. April 1855.)

Image rights: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung