Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Die drey Kunst-berühmte Knaben, Kröner

Object type:Grafik
Place of creation:Hamburg
Date:1736
Measures:H: 43.1 cm, B: 35.3 cm
Material:Druckpapier
Theaterzettel mit einer Würdigung in Gedichtform für die "drey Kunst-berühmt[en] Knaben, Franz Ferdinand, Franz Karl Thomas, Anton Albert Kröner" aus Augsburg. Die Brüder im Alter von 7, 10 und 14 Jahren, die sich offenbar auf Tournee durch Deutschland befanden, beherrschten mehrere Instrumente und erregten mir ihrer Kunstfertigkeit großes Aufsehen.

Inventory Number: Thz3

Signature: bezeichnet (o.M.: Als in Hamburg Anno 1736. im September Die drey Kunst-berühmte Knaben Kröner, aus Augspurg gebürtig, auf verschiedenen Instrumenten, insonderheit aber auf der Geige, sich wunderns-würdig hören liessen, Entfielen diese Worte Einem nachdenkenden Zuhörer.)

Signature: bezeichnet (u.M.: Hamburg, gedruckt bey Conrad König, E. Hoch-Edl. und Hochweisen Rahts Buchdrucker.)

Image rights: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung


Iconographie:     
Konzert
     
Violine, Geige, Fiedel