English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kronprinz Christian von Dänemark

Object type:Gemälde
Artist:
Freyt, Albertus
Date:um 1640
Measures:Gesamt: Höhe: 204 cm; Breite: 118 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Pendant zu:Kronprinzessin Magdalena Sibylla von Dänemark
Ganzfigurenbildnis des Kronprinzen im Alter von etwa 40 Jahren. Er trägt ein reich mit Blumen ornamentiertes Goldbrokatgewand, dazu weiße Beinkleider und weiße Stiefel. Braunes Haar und brauner Bart. In der Rechten hält er eine Stab mit goldenem Knauf und dem Monogramm "C5". Seine Linke stemmt er in die Seite. Rechts ein mit rotem Samt ausgeschlagener Tisch, auf dem ein schwarzer Hut mit weißer Feder und einem Medusenhaupt als Agraffe liegt. Links Ausblick auf ein an einem Fjord gelegenen Schloss.

-------------------------------------------------------------

Die Hochzeit des Kronprinzen Christian von Dänemark mit der Herzogin Magdalena Sibylla von Sachsen 1634 fiel mitten in den Dreißigjährigen Krieg und war seiner Zeit ein Großereignis, an dem der Adel aller europäischer Häuser teilnahm. Das Paar blieb ohne Nachkommen und Kronprinz Christian starb, bevor er die Thronfolge antreten konnte.

Über den Künstler Albertus Freyt ist wenig bekannt. Er war zeitweise am Hofe Herzog Augusts von Braunschweig tätig. Eine rückseitige Bezeichnung auf dem Gemälde des Kronprinzen gibt Nykøbing als die im Hintergrund zusehende Hafenstadt an.

Inventory Number: 445
Old inventory number: 346 (I)

Signature: signiert Was: "Albertus Freit pinx."

Signature: bezeichnet Was: "Christian V. electus den udvalgte Kong Nyköbing"

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt