English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Walfänger

Object type:Gemälde
Artist:
unbekannt
Artist:
de Man, Cornelis Willemsz
Place of creation:Niederlande ?
Date:2. Hälfte 17. Jahrhundert
Measures:Gesamt (Maße aus Inventarbuch, am Objekt prüfen): Höhe: 90 cm; Breite: 72 cm
Material:Leinwand
Ölfarbe
Technique:Malerei
Collection:Gemälde
Ölbild auf Leinen, "Walfänger". Links ein Walfängerschiff mit großer Flagge mit Hamburger Wappen am Heck; längsseits liegt ein Wal, der gerade abgeflenst wird. Die Mannschaften von drei Booten harpunieren gerade einen zweiten Wal. Der Kadaver eines weiteren Wals treibt vorne im Wasser - er ist bereits abgeflenst worden und wird wie üblich nicht weiter verwertet. Im Vordergrund werden Robben erschlagen, deren Speck ebenfalls zu Tran verkocht wurde. Die Berge legen nahe, dass die Szenerie eine der Buchten von Spitzbergen ist. Ein Schiff mit niederländischer Beflaggung ist im Hintergrund zu erkennen, ebenfalls beim Flensen. Vom Eis eingeschlossen ist ein weiteres Schiff zu sehen, ein Hinweis auf die Gefahren der Fahrten in die Arktis.

Inventory Number: 1961-83

Image rights: SHMH Altonaer Museum


Iconographie:     Verkehr auf dem Wasser     Schiffe     Walfang