English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Die Auswirkungen des totalen Krieges

Object type:Schulwandbild
extended object type:Schulwandbild
Ein Bild mit hohem Symbolcharakter: Von der Litfaßsäule blickt Hitler auf die Trümmer seiner verbrecherischen Wahnsinnspolitik: Aus den Ruinen einer zerstörten Stadt lodern noch die Flammen eines gewaltigen Feuers. Die Straßen sind mit Trümmern übersät, im Hintergrund sieht man den hellen Schein des Brandes, der die ganze Stadt erfasst hat. Vom ausgebrannten Skelett einer Straßenbahn ragt der Stromabnehmer wie eine bizarre Skulptur in den Himmel. Nur der Kirchturm im Hintergrund scheint von den Bomben verschont worden zu sein. Menschen sind nicht zu sehen. In dieser Trümmerwüste ist kein Leben mehr möglich.
Doch zerstörte Städte sind nur ein kleiner Teil der unvorstellbaren Schäden, die der 2. Weltkrieg verursacht hat. 55 Millionen Tote (Soldaten, Zivilisten, Vernichtungsopfer) sind zu beklagen. Darunter 6 Millionen ermordete Juden und 3 Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft getötete russische Soldaten. 14 Millionen Deutsche mussten ihre Heimat im Osten Deutschlands verlassen.
"Führer befiehl, wir folgen Dir!" Welch bittere Ironie liegt in diesem einfältigen Nazi - Spruch!

Inventory Number: 2015-60

Image rights: Stormarnsches Dorfmuseum