Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ansicht von Husum

Object type:Gemälde
extended object type:Vedute
Artist:Hopp, Jacob (1725-1779)
Place of creation:Husum
Date:1756
Measures:H: 88 cm, B: 125 cm
Material:Leinwand
Pappe
Technique:Malerei
Öl
Über den Maler Jacob Hopp (1725 - 1779) war bis zu den Forschungen, die der frühere Stadtachivar Husums, Holger Borzikowski, anstellte, nur wenig bekannt. Hopp hatte für die Stadt Husum im Jahr 1763 die künstlerischen Arbeiten an einer Archivlade für das Stadtarchiv ausgeführt. In diesem "Archivum Portabile" sollten alle städtischen Hauptdokumente aufbewahrt und im Notfall gerettet werden.

In einem Artikel in den "Husumer Nachrichten" vom 17. Mai 1988 schreibt Jürgen Dietrich über die Forschungen von Holger Borzikowski (siehe Literaturhinweise):
".. Jacob Hopp, davon ist auzugehen, war handwerklicher Maler, dem aber künstlerische Arbeiten auch gut von der Hand gingen. Mehrfach übertrug ihm die Stadt Husum in der
2. Hälfte des 18.Jahrhunderts öffentliche Aufträge. In den Kämmereirechnungen ist das nachweisbar. Ob Hopp auch 1756 die Stadtansicht von Husum im Auftrage der Stadt malte, ist nicht bekannt.
Denkbar ist, dass er diese Arbeit als Entgelt für den Bügerbrief anfertigte. Zumindest will Holger Borzikowski das nicht ausschließen. ..
1773 malte Jacob Hopp für die neue Kirche auf Pellworm das Gemälde 'Jüngstes Gericht'. Am 16. Oktober 1997 verstarb der Maler im Alter von knapp 55 Jahren am 'Schlag' in Husum. Die von ihm gemalte Lade blieb in der Stadt. Seine Stadtansicht jedoch kam auf bisher nicht geklärtem Wege in das Städtische Museum in Schleswig. 1953 handelten die Direktoren der Museen in Schleswig und Husum einen Tausch aus. .."

Die Stadtansicht ist wieder in der stadtgeschichtlichen Abteilung des Nordfriesland Museum in Husum ausgestellt und zeigt die tiefe Verbundenheit, die wohl auch Jacob Hopp zu dieser Stadt empfunden haben mag. Im unteren Feld der Stadtansicht findet sich sein Text:
"Seegne Höchster und behüte
diese Stadt durch deine güte.
Dessen Bürger groß und klein
Laß dir, Herr, befohlen seyn."

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Borzikowsky, Holger: Husum in alten Bildern, Heide: Boyens & Co. 1993

Inventory Number: B 1984

Signature: signiert und datiert (u.re.: Anno 1756 Fe. J.Hopp)

Signature: beschriftet (u.Mi.)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)