English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Maler Eggers

Object type:Gemälde
extended object type:Bildnis
Artist:
Johannsen, Albert
Place of creation:Schleswig-Holstein
Date:1946
Measures:H: 140 cm, B: 65 cm
Material:Leinwand
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
Der Maler Richard Eggers wurde 1905 in Wilster geboren und starb 1995 in Jork. Er gilt bis heute als einer der wichtigen Vertreter des Post-Impressionismus in Norddeutschland.

Eggers begann seine Laufbahn als Maler in den 1930er Jahren - er ließ sich nach verschiedenen beruflichen Anläufen und nach erfolgter künstlerischer Ausbildung u.a. in Hamburg und München als freischaffender Maler in Husum nieder. Sicher ist es in dieser Zeit auch zu einer ersten Begegnung mit Albert Johannsen gekommen.
Sicher ist jedach auch, dass Eggers bereits im Jahr 1934 Husum wieder verließ und seinen Lebens- und künstlerischen Mittelpunkt in's Alte Land, nach Jork, verlegte.
Es ist nicht nachweisbar, ob es in den 1940er Jahren - konkret im Jahr 1946, als das Bildnis signiert worden ist, eine neuerliche Begegnung zwischen Johannsen und Eggers gegeben hat - dies ist in den Biografien der beiden Maler nicht nachweisbar. Vielleicht ist das Gemälde auch nach einer Skizze aus den 1930er Jahren entstanden - auch diese Annahme könnte nur das Ergebnis weitergehender Untersuchungen sein.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne 1968
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich: Albert Johannsen, Nordfriesland, Gemälde und Zeichnungen, Flensburg: Christian Wolff 1970
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990

Inventory Number: B 2799

Signature: signiert (u.re.: A.Johannsen)

Signature: signiert, datiert und betitelt (RS: Albert Johannsen, Husum; Der Maler Eggers; 1946)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     ganzfiguriges Porträt     stehende Figur