English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

o. T. (Arun)

Object type:Gemälde
extended object type:Portrait
Artist:
Johannsen, Albert
Place of creation:Husum
Date:1974
Measures:H: 48 cm, B: 36 cm
Material:Pappe
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
In Albert Johannsens künstlerischem Schaffen finden sich zahlreiche Bildnisse, die er - wie Berend Harke Feddersen in seiner Arbeit über das künstlerischen Schaffen Johannsens (siehe Literaturhinweise) schreibt - ".. mit oder ohne Auftrag malte. .."
Feddersen schreibt weiter: ".. Er porträtierte Greta Marcussen, die friesische Märchenerzählerin. Er malte friesische Frauen in ihrer Tracht, auch die Ostenfelderin in Lebensgröße, friesische Männer bei der Arbeit. Waren sie auch sicher oft als Prototypen gedacht, so konnte Johannsen seine Begabung als Porträtist nicht verleugnen: auch dort, wo er den Bildern nicht personenbezogene Namen gibt, sind es Porträts von Menschen, deren Namen man heute noch nennt. .."

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne 1968
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventory Number: B 3146

Signature: signiert und datiert (u.li.: A.Johannsen 74)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     ganzfiguriges Porträt     sitzende Figur