English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Malschule

Object type:Gemälde
extended object type:Atelierbild
Artist:
Johannsen, Albert
Place of creation:Paris
Date:1960er Jahre
Measures:H: 25 cm, B: 21 cm
Material:Pappe
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
Albert Johannsen hat Paris als Reiseziel seit 1929 häufig gewählt.

Berendt Harke Feddersen schreibt in seiner Veröffentlichung über das Werk Albert Johannsens (siehe Literaturhinweise):
".. Kein Zweifel, Albert Johannsen hat die ungezwungene Atmosphäre der Seinestadt genossen, als er 1929 zum ersten Mal dorthin kam. Er fühlte sich wohl unter all den Menschen, die nur malen wollten, malen, nichts anderes. .. Insgesamt fünfmal war er nach dem Kriege in Paris, 1955, 1957, 1959, 1965 und zuletzt, einundachzig Jahre alt, 1971. Auch bei dieser letzten Reise hatte sich die Faszination, die Paris für ihn hatte, noch nicht verflüchtigt. .."

Leider ist die "Malschule" - wie die meisten Arbeiten Johannsens - nicht datiert, so dass eine eindeutige Zuordnung zu einer der zahlreichen Paris-Reisen nicht vorgenommen werden kann.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne 1968
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich: Albert Johannsen, Nordfriesland, Gemälde und Zeichnungen, Flensburg: Christian Wolff 1970
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventory Number: B 3239

Signature: signiert (u.re.: A. Johannsen)

Signature: beschriftet (RS: A.Johannsen, Husum, "Malschule")

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Werkstatt, Atelier (Künstler)