English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

o.T. (Blühende Bäume)

Object type:Gemälde
extended object type:Landschaft
Artist:
Johannsen, Albert
Place of creation:unbekannt
Date:1920er Jahre
Material:Leinwand (auf Pappe)
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
Zum Ende des Jahres 1921 reiste Abert Johannsen gemeinsam mit seinem Freund Hermann Wehrmann nach München, um dort im Hause seiner Schwester Agnes, die mit William Pechuel-Lösche - einem Studienfreund aus der Zeit an der Weimarer Kunstakademie - verheiratet war, einige Zeit zu verbringen. In München lebte zudem auch sein Bruder Otto. So waren in dieser Zeit die drei älteren Geschwister wieder vereint in der bayerischen Kunstmetropole.
In dieser Zeit lernten Johannsen und Wehrmann einen "der letzten Meister dieses 'Münchner' Impressionismus, Leo Putz, .. sogar persönlich kennen. Putz war mit Agnes und William Pechuel-Lösche befreundet und verkehrte in deren Hause. Putz wird als 'furchtbar originell und lustig' geschildert. Er war gebürtiger Südtiroler. Johannsen sagte später über ihn: 'Ein ungemein phantasiebegabter Maler mit einem glänzenden Vortrag. Was er an Farbwirkungen herausholt, grenzt ans Wunderbare!' " (siehe Literaturhinweis B.H.Feddersen)
Es steht zu vermuten, dass die "Blühenden Bäume" aus dieser Schaffenszeit Johannsens stammen. Da das Gemälde aber weder datiert noch signiert ist, muss dies letztlich offen bleiben.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne 1968
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventory Number: B 3318

Signature: unsigniert

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Bäume, Sträucher