English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Dünenküste auf Sylt/ Morsumkliff

Object type:Gemälde
extended object type:Landschaft
Artist:
Stelling, Rudolf
Place of creation:Sylt
Date:1975
Measures:H: 56 cm, B: 96,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Malerei
Öl
Style:Kunst der 1970er Jahre
Rudolf Stelling hatte auf der Kunstgewerbeschule in Kiel seine Ausbildung erhalten und war danach für mehr als drei Jahrzehnte Lehrer an der Volkshochschule in Neumünster. Auch arbeitete er als künstlerischer Mitarbeiter und Berater des "Wandernden Museums" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In dieser Funktion schuf er Gemälde und Zeichnungen zur Ur- und Frühgeschichte, zur Entstehung der Erde und zur Meeresbiologie.
Das Hauptaugenmerk seiner künstlerischen Arbeit galt der heimatlichen Umgebung. So gibt es zahlreiche Stadtbider von Neumünster, Ansichten der Kircheninnenräume sowohl des Festlandes (Lübeck) als auch der Inseln und Halligen und immer wieder Ansichten von Strand und Küste der Westküste. Zudem war Stelling über viele Jahre als Restaurator sowohl in den Kirchen in Lübeck und in seiner Heimatstadt als auch auf den Halligen tätig.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Stelling, Rudolf: Meine Vaterstadt, mein Schleswig-Holstein. Ein Künstlerportrait, Neumünster: Wachholtz Verlag 1987

Inventory Number: B 5082

Signature: signiert (u.re.: R. Stelling)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Landschaften (gemäßigte Zone)     Kliff / Klippe