Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Altes Stadttor 1935

Object type:Gemälde
extended object type:Architekturbild
Artist:
Wassily, Paul
Place of creation:Deutschland
Schleswig-Holstein
Date:1935
Material:Holz
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
".. Ich wollt ich wäre nicht Arzt, sondern Maler, wünsche ich mir oft. ..". Das hat der Kieler Sammler und Freund zahlreicher zeitgenössischer Künstler in seiner Biografie von sich gesagt. Zeitlebens hat er nicht nur erfolgreich als homöopathischer Arzt in Kiel gearbeitet und Kunstwerke gesammelt, sondern sich auch selbst künstlerisch betätigt. Oft unter Anleitung eines seiner Malerfreunde oder in Anlehnung bereits von ihnen bearbeiteter Motive , entstanden zahlreiche Landschaftsbilder und Stilleben, die er allerdings nur selten zeigte. An den Wänden seiner Wohnstätten suchte man sie vergebens, lediglich für seinen Nachlaß legte er fest, dass auch ein Bild aus seiner Hand in den Ausstellungen der Museen in Kiel, Flensburg und Husum hängen sollte, die seine umfangreiche Sammlung nach seinem Ableben erhielten.

Das unter der Inventarnummer B 596 in die Sammlung des NordseeMuseums Husum eingegangene Gemälde "Altes Stadttor" ist leider regional nicht einzuordnen.

Literature:
  • Klose, Olaf (Hrsg.) / Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (Hrsg.): Schleswig-Holsteinisches Biografisches Lexikon (=1-10), Neumünster: Karl Wachholtz Verlag 1970
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum 1984
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja??sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig 2006

Inventory Number: B 596

Signature: monogrammiert (u.re.: PW)

Image rights: NordseeMuseum - Nissenhaus Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Stadtmauer, Stadttor