English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Abbruchkante

Object type:Gemälde
extended object type:Seestück
Artist:
Sönnichsen, Johanna
Place of creation:Deutschland
Schleswig-Holstein
Kreis Nordfriesland
Langeneß (Hallig)
Date:1945
Material:Leinwand
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
Dr. Paul Wassily besuchte in Begleitung des österreichischen Kunstschriftstellers Arthur Roessler im Jahr 1938 Husum und die Hallig Langeneß. Der Halligbewohnerin Hanna Sönnichsen, die als autodidaktisch gebildete Malerin auf der Hallig lebte, fühlte sich Wassily schon zu dieser Zeit freundschaftlich verbunden. Sönnichsen hat den Kieler Sammler 1946 auf die Hallig Langeneß eingeladen. Zu einer gemeinsamen Arbeit wird es während dieses Aufenthaltes sicher gekommen sein - hatte doch Wassily bereits 1938 beklagt, dass ihm niemand in seinem Wunsch unterstütze, die Halliglandschaft zu malen. Es gibt aus dem Jahr 1944 ein Ölbild von Wassily mit dem Titel "Halligkante", das sich heute im Bestand der Kunsthalle Kiel befindet. Vom Motiv her ähnelt es dem Gemälde von Hanna Sönnichsen, es kommt jedoch nicht an dessen Ausdrucksstärke und seine Naturmystik heran. Wassily war zwar der heimatlichen Landschaft sehr verbunden - das zeigt sich immer wieder in den Arbeiten, die er in seine Sammlung aufgenommen hat - hatte jedoch nicht die künstlerischen Fähigkeiten wie z.B. Hanna Sönnichsen, die die landschaftliche Stimmung der Hallig meisterlich und mit großem Einfühlungsvermögen einfangen konnte. Wassily wußte um diesen Mangel, zeigte er doch in seinen Räumlichkeite die Bilder seiner Künstlerfreunde, aber nicht die von eigener Hand geschaffenen. Von sich selbst äußerte er: " Ich wollt ich wär nicht Arzt, sondern Maler, wünsche ich mir oft.".

Literature:
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum 1984
  • Weber, Andrea: Unter alten Dächern. Häuser in Schleswig-Holstein erzählen Geschichten, Hamburg: Christians Verlag 1994
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): Lexikon Schleswig-Holsteinischer Künstlerinnen, Heide: Boyens & Co. 1994
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja??sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig 2006

Inventory Number: B 888

Signature: signiert und datiert (u.li.: Hanna Sönnichsen 45)

Image rights: NordseeMuseum - Nissenhaus Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Meer (Seestück)     Küste     Watt