English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

"S.M.Yacht "Meteor" passirt bei der Regatta in Kiel am 27. Juni d.J. die Ziellinie."

Artist:
Bohrdt, Hans
Date:1897
Measures:400 x 568 mm; Motiv: 308 x 448 mm
Technique:Farblithographie
Die großformatige Graphik zeigt die kaiserliche Segelyacht "Meteor" beim Passieren der Ziellinie bei einer Kieler Woche-Regatta. Kaiser Wilhelm II. war ein begeisterter Anhänger des Segelsports. Er übte diesen auch selbst aus und war häufiger Gast bei der Kieler Woche, wodurch auf dieses Segelereignis kaiserlicher Glanz fiel. Da die deutsche Marinemalerei mit der Person des Kaisers als ihr bedeutendster Förderer eng verbunden ist, stellt der Segelsport in dem Werk vieler Marinemalerei einen wichtigen Komplex dar. Die Marinemalerei besaß für den Kaiser werbend-propagandistische Funktion für seine politischen Anliegen. Dies zeigen die zahlreichen Illustrationen zum Thema Marine in Zeitschriften besonders deutlich. Die Arbeiten der Marinemaler, reproduziert als Illustrationen, auf Drucken, Postkarten, Sammelbildchen, werden so zu einem Vermittler des deutschen Seemachtstrebens. Die Marinemalerei wurde für Werbezwecke instrumentalisiert. Vor allem über Zeitschriften wie die "Illustrirte Leipziger Zeitung", "Die Gartenlaube", "Moderne Kunst" oder die "Berliner Illustrierte Zeitung" konnte ein großes Publikum erreicht werden. Die Druckgrafiken zeigen Motive aus allen maritimen Sparten: Fischerei, Handels- und Kriegsflotte, Hafen und Küstenwesen, Wassersport, Arbeiten an Bord.

Inventory Number: 113 w/2000