English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Frachtdampfer "Kiel" der "Kieler Dampf Companie"

Object type:Gemälde
Date:1886
Measures:56,5 cm x 91,5 cm
Technique:Öl auf Leinwand
Porträt des 1885 fertiggestellten Frachtdampfers "Kiel". Er wurde in das Register der von Georg Howaldt 1885 gegründeten Kieler Dampfer Companie aufgenommen. Die Gründung der Reederei war eigentlich eine Notlösung, denn Mitte der 1880er Jahre lief das Geschäft so schlecht, dass sich die Firmenleitung gezwungen sah, diesen Schritt zu tun. Ein Modell, das bis heute immer wieder vorkommt: die in Eigenregie übernommene Verreederung von nicht verkäuflichen Neubauten. Vermutlich war aus dieser Gründungsmotivation heraus nicht daran gedacht, sich eine feste Marktposition in der Linien- und Trampfahrt zu erobern, die "Kiel" allerdings wurde auf transatlantischen Fahrten eingesetzt. Der Frachtdampfer "Kiel" war mit 1.400 Tonnen der größte Neubau des Jahres 1885 und anscheinend ein modifiziertes Schwesterschiff des im Vorjahr abgelieferten Stettiner Dampfers "Arnold".

Inventory Number: 141/1977