English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Tonnenleger "Bussard"

Date:1984
Measures:60,5 cm x 75,5 cm
Technique:Lithographie
Der Tonnenleger "Bussard" auf See 1905/06 wurde der Tonnenleger auf der Werft Josef L. Meyer in Papenburg gebaut. Er diente zur Seezeichenwartung in der westlichen Ostsee. Ursprünglich war die "Bussard" für die Königliche Wasserbauinspektion Flensburg mit Stationsort Sonderburg im Einsatz, 1920 wurde sie an die Kieler Förde verlegt. Seit Mitte der 1960er Jahre diente der Tonnenleger als Start- und Zielschiff bei den Kieler Woche Regatten, in gleicher Funktion setzte man ihn 1972 bei der Segelolympiade ein. 1979 wurde der Tonnenleger "Bussard", das letzte dampfbetriebene Seeschiff der Bundesrepublik Deutschland, außer Dienst gestellt.

Inventory Number: 169/1988