English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

"Schiffe auf der Kieler Förde"

Object type:Zeichnung / Grafik
Artist:
Burmester, Georg
Date:1903
Measures:36, 5 x 41 cm
Technique:Gouache
Vor dem Ufer der Kieler Förde ziehen mehrere Segelboote dahin. Ihre dunklen Segel spiegeln sich in dem ruhigen Wasser, das in hellen Gelb- und Blautönen den Himmel und die hinter den Wolken hervorscheinende Sonne reflektiert. Das Motiv von Fischerbooten auf der Kieler Förde taucht wiederholt in dem Werk von Burmester auf. Die Kieler Förde beschäftigte den Künstler sein Leben lang, bot sie ihm doch mit ihrem ständigen Wechsel von Farb- und Lichterscheinungen eine Fülle von Motiven. Die Freundschaft mit dem Künstler Hans Olde bewirkte Anfang der 1890er Jahre eine konsequente Hinwendung Burmesters zur Freiluft-Malerei. "Das Studium der Natur mit all ihren Stimmungen" wurde von diesem Zeitpunkt an für ihn entscheidend. Burmester wurde somit zu einem Wegbereiter der Pleinair-Malerei in Norddeutschland. Die Gouache "Schiffe auf der Kieler Förde" zeigt Burmesters intensives Studium der Lichterscheinungen und seine Bemühungen den "Sonnenglanz auf dem Wasser" wiederzugeben. 1893 schrieb Burmester: "Auf jeden Fall habe ich von da an mich mit zähem Eifer auf das Studium des Wassers geworfen. So habe ich ein Jahr lang immer wieder den Sonnenschein u. den Sonnenreflex auf dem Wasser studiert, bis ich fast blind wurde".

Inventory Number: 17/2000