English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Dr. Wilhelm Kraiker

Object type:Fotografie
Date:1949
Measures:Bildmaß: Höhe: 16,9 cm; Breite: 12,5 cm
Material:Fotopapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Schwarz-Weiß Fotografie des Klassischen Archäologen Dr. Wilhelm Kraiker (* 4. August 1899 in Frankfurt a. M. - gest. 24. April 1987 in Rom). Dr. Kaiker war von 1936 bis 1942 als Privatdozent für Klassische Archäologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig und wurde 1942 als apl. Professor für Klassische Archäologie an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck berufen. 1948 kam er als Vertretungsprofessor für Klassische Archäologie an das Archäologische Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von 1949 bis 1967 lehrte er hier als o. Professor. 1949 wurde er zudem als Direktor der Antikensammlung Kiel ernannt. Ab 1968 war er noch ein Jahr als Lehrbeauftragter für Klassische Archäologie tätig. 1954 war er außerdem Vorstandsmitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Inventory Number: 1952-190
Old inventory number: Kraiker, Wilhelm 1; B 190-1952

Signature: Stempel Wo: Rückseite Was: Schlesw.-Holst. Landesbibliothek

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Brustbild, en face     Professor