English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ost-Holstein

Object type:Fotografie
Artist:
Giesler, Albert
Date:1900
Measures:Werk: Höhe: 11 cm; Breite: 17,2 cm
Material:Fotopapier
Pappe
Technique:Schwarzweißfotografie
Schwarz-weiß Fotografie des Dieksees bei Gremsmühlen in Ostholstein, aufgenommen 1900 vom Eutiner Hoffotografen Albert Giesler (* 1862 in Eutin; gest. 1932); auf Karton montiert. Auf dem abgebildeten See, der eingerahmt ist von dichten Wäldern, sitzt ein Mann in einem Ruderboot. Links davon ist ein Anleger mit weiteren Booten zu erkennen. Im Vordergrund ist ein Wanderweg und eine weiße Brücke zu sehen. Der Fotograf Albert Giesler war der offizielle, großherzögliche oldenburgische Hoffotograf gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Sitz in Eutin fertigte er Aufnahmen von ostholsteinischer Architektur, Park- und Gartenanlagen sowie Einzel- und Gruppenporträts an. Giesler wurde 1892 in Flensburg, 1893 in Kiel und 1895 in Lübeck für seine Arbeit ausgezeichnet.

Inventory Number: 2011-4-1.5

Signature: betitelt Wo: Rand links Was: Ost-Holstein

Signature: Wo: Rand rechts Was: Alb. Giesler HOFPHOTOGRAPH. EUTIN (NAHE D. VOSSHAUSE.)

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     See     Ruderboot, Kanu     Wald
Shown place:Malente (Gremsmühlen)