English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Seegefecht bei Helgoland 9 Mai 1864.

Object type:Grafik
Creator:
Bing & Ferslews lith. Institut
Place of creation:Nordsee
Helgoland
Date:1864
Material:Papier
Technique:Lithographie
Während des Deutsch-Dänischen Krieges um Schleswig-Holstein fand am 9. Mai 1864 vor Helgoland ein entscheidendes Seegefecht statt. Beteiligt sind die österreichischen Fregatten "Schwarzenberg" und "Radetzki" sowie die preußischen Kanonenboote "Adler", "Blitz" und "Basilisk", die wenige Tage zuvor (am 4. Mai) auf der Cuxhavener Reede stationiert wurden. Nach einem mörderischen Artillerieduell, in deren Verlauf die "Schwarzenberg" in Brand geschossen wurde, konnte die österreichisch-preußische Flotte unter Linienschiffskapitän Tegetthoff das Seegefecht dennoch für sich entscheiden und damit die dänische Blockade an der Nordsee sowie in der Elbmündung endgültig brechen. Für seine Leistung wurde Tegetthoff am 12. Mai zum Konteradmiral ernannt. Am 10. Mai kehrt das Geschwader nach Cuxhaven zurück, wo die 16 Verwundeten versorgt werden. Die Dänen mit den Fregatten "Niels Juel", "Jylland" und der Korvette "Heimdal" unter dem Befehl von Kapitän Eduard Suenson ziehen ab.
Unterhalb des Bildes von links nach rechts die Namen der an der Seeschlacht beteiligten Schiffe:
Preussiske Kanonbaade., Schwarzenberg., Radetzsky., Niels Juul., Jylland., Heimdal.
(5110)

Literature:
  • Bibliografi og Ikonografi 1864 : Bibliographie und Ikonographie 1864.
  • Das deutsch-dänische Schicksalsjahr 1864. Ereignisse und Entwicklungen mit Beiträgen von Inge Adriansen und Günter Weitling, 2. Auflage. (Seite: 105-109)
  • Illustrirte Kriegs-Berichte aus Schleswig-Holstein. Gedenkblätter an den Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 / m. Illustrationen nach Originalzeichnungen von A. Beck, L. Burger, L. Braun, R. Geissler, Fr. Kaiser, C. Roux, H. Scherenberg u. C. Schmidt, 2. (Seite: 68-70)

Inventory Number: 5110

Signature: betitelt und datiert Wo: u. M. Was: SÖTRÆFNINGEN VED HELGOLAND den 9 Mai 1864.

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: Nordisk Billed Magazin.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: C. Ferslew & Co.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Kriegsmarine, Kriegsschiffe     Segelschiff (Marine)     Dampfschiff, Motorschiff     Meer (Seestück)     Seeschlacht, Seegefecht     Brand, brennen, in Flammen
Shown place:Nordsee, Helgoland