English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Glückstadt - Ansicht

Object type:Grafik
Artist:
Johannes, Gehrts
Creator:
Leopold, Johann Christian
Date:um 1730
Material:Papier
Technique:Kupferstich (koloriert)
Um dem wirtschaftlich immer mehr erstarkenden Hamburg paroli zu bieten, gründete 1617 der dänische König Christian IV., an der Unterlbe eine neue Stadt. Der Ort sollte eine Hafen- und uneinnehmbare Festungsstadt werden. Um Einwohner zu gewinnen, wurdeihnen kostenlose Baugrundstücke und Steuerfreiheit versprochen. Ab 1620 siedelten sich zudem Flüchtlinge aus Portugal und den Niederlanden an. Im 18. Jh. War der wirtschaftliche Höhepunkt Glückstadts erreicht, denn es zeigte sich, dass die mKonkurrenz von Hamburg und Altona zu übermächtig war. So entwickelte sich Glückstadt immer mehr zu einer von Regierung, Verwaltung und Militär geprägten Stadt. Einige bedeutende Wirtschaftsunternehmen siedelten sich an, die allerdings zusammen mit einigen weiteren gegen Ende des 20. Jh. Geschlossen wurden. Durch Zuzug von Flüchlingen nach dem zweiten Weltkrieg verdoppelte sich die Einwohnerzahl. Ab 1956 wurde Gllückstadt ein Bundeswehrstandort. Das Stadtgebiet vergrößerte sich ab Januar 1974 stark durch Eingemeindungen von Nachbargemeinden. Heute ist Glückstadt ein anerkanntes Stadtdenkmal und Anziehungspunkt für Touristen. Die 1919 gegründete Elbfähre verbindet Schleswig-Holstein (Glückstadt) mit Niedersachsen (Wischhafen).
Unterhalb der Darstellung die Stadtbeschreibung in lateinischer und deutscher Sprache.
(1 Glückstadt)

Literature:
  • Ortsansichten u.Stadtpläne der Herzogtümer Schleswig, Holstein u. Lauenburg. (Studien zur schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte Bd. 7 und 8, Bd. 1 und 2). (Seite: Bd.1, S.212, Nr.9)

Inventory Number: Glueckstadt 1

Signature: betitelt Wo: o. M. in Schriftband Was: GLÜCKSTADIUM GLÜCKSTATT

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: F. B. Werner delin.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Iohann Christian Leopold excudit Aug. Vind.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Fluss     Segelschiff, Segelboot
Shown place:Glückstadt