English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kiel - Marineakademie

Object type:Grafik
extended object type:kolorierte Zeitschriftenillustration eines Holzstiches
Artist:
Stöwer, Willy
Place of creation:Kiel
Material:Papier
Technique:Holzstich
Druckverfahren
Kaum ein anderes Bauwerk der jüngeren Geschichte in Schleswig-Holstein hat im Laufe seines Bestehens einen so tiefgreifenden Wandel durchgemacht wie das heutige Landeshaus. Nach fünfjährigen Vorarbeiten begann 1883 auf dem Gelände der ehemaligen Badeanstalt in Düsternbrook der Neubau für eine neue "Marineakademie und Marineschule". Das Gebäude wurde als Backsteinbau in den Formen romanischer und gotischer Architektur mit Elementen der Frührenaissance im Inneren errichtet. Im sog. Drei-Kaiser-Jahr wurde das imposante Haus, volkstümlich als "Marineschloss" bezeichnet, am 6.10.1888 als "Kaiserliche Marineakademie" vom Direktor des Bildungswesens Kapitän zur See Schering eröffnet. Bis 1910 wurden hier die Offizieren der Kaiserlichen Marine aus- und weitergebildet. Unter dem Hitler-Regime diente das Gebäude als Sitz des Marinekommandos Ostsee. Im 2. Weltkrieg wurde der Bau durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Nach dem Wiederaufbau von 1947-1950 zog am 3.5.1950 der Schleswig-Holsteinische Landtag ein und ist seither das Landeshaus.
Illustration aus:
"Das Buch für Alle, Jg. 23 (1888). Illustrirte Familien-Zeitung, Chronik der Gegenwart, Verlag Schönleins Nachfolger, Stuttgart (23. Jg. 1888 ?). Nr. 5. S. 120".
(Kiel IV Ai 3)

Inventory Number: Kiel IV Ai 3
Old inventory number: LH 54-1977

Signature: nummeriert Wo: o. l. Was: 120

Signature: bezeichnet Wo: o. M. Was: Das Buch für Alle.

Signature: nummeriert Wo: o. r. Was: Heft 5.

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: Die neue Marine-Akademie in Kiel.

Signature: Wo: u. r. Was: Nach einer Originalskizze von W. Stöwer. (S. 123)

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Militärakademie     Fjord, Bucht     Hilfsschiff (Marine)     Beflaggung, Fahnenschmuck
Shown place:Kiel