English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Friedhof bei Schlüchtern

Object type:Gemälde
Artist:
Langbein, Willi
Date:um 1922
Measures:Bildmaß: Höhe: 27,5 cm; Breite: 32 cm
Rahmenmaß: Höhe: 30,5 cm; Breite: 35,5 cm; Tiefe: 2 cm
Material:Pappe
Technique:Öl
Gemälde "Friedhof bei Schlüchtern" des Künstlers Willi Langbein (* 2. Oktober 1895, Berlin - † 8. Februar 1967, Kiel), Öl auf Pappe. Das Bild gehört zum Frühwerk des Künstlers, das vor 1925 außerhalb Schleswig-Holsteins entstand. Dargestellt ist ein grün bewachsener Friedhof mit alten Grabkreuzen und spielenden Kindern im Vordergrund rechts. Auf dem Grabkreuz in der Mitte die Aufschrift "Kor. 13" [Korinther 13: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen"]. Die Widmung auf der Rückseite des Gemäldes galt ehedem Oberin Pinn, der langjährigen Leiterin der Marie-Christian-Heime in Elmschenhagen-Kroog, mit der Willi Langbein sehr eng befreundet war. Das Bild ist in einen goldfarbenen Rahmen gefasst.

Literature:
  • Willi Langbein. Das malerische Werk. Mit einem Verzeichnis der Ölgemälde (Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 20). (Seite: 111)
  • Landesweit. Neuerwerbungen der Landesgeschichtlichen Sammlung aus 25 Jahren ; Ausstellung, 22. März - 24. Mai 2009.

Inventory Number: 1992-29
Old inventory number: Schlüchtern 1; LH 29-1992

Signature: signiert und datiert Wo: u. l. Was: Willi Langbein 22 [?]

Signature: datiert Wo: u. r. Was: am 10. Juli 19[?]

Signature: bezeichnet Wo: auf der Rückseite Was: Friedhof bei Schlüchtern. Von W. L. Weihnachten 1957

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Kirchhof, Friedhof     Grab, Grabstätte     Bäume, Sträucher     Kinder
Shown place:Schlüchtern