Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Der Waldhof

Object type:Gemälde
Artist:
Langbein, Willi Oskar Carl
Date:1935
Measures:Bildmaße: H: 31,6 cm, B: 50,4 cm
Material:Leinwand (auf Holz aufgezogen)
Technique:Öl
Langbeins Gemälde zeigt den Waldhof, das Areal der Marie-Christian-Heime in Kiel-Kroog. Die Leiterin Oberin Pinn war eng mit dem seit 1925 in Elmschenhagen lebenden, aus Berlin gebürtigen Maler Willi Langbein befreundet und verehrte den Künstler sehr. Manche seiner Bilder erwarb sie, andere schenkte ihr der Künstlerfreund, wie dieses, das nun auch einen besonderen Bezug zum Lebens- und Wirkungskreis der Anneliese Pinn hatte. Das freundschaftliche Verhältnis schloss auch Langbeins Ehefrau mit ein, seine erste Frau Hulda und - wie im Falle dieses Bildes - seine zweite Frau Hildegard, die nach Huldas Tod 1954 seine treue und starke Gefährtin wurde.

Willi Langbein, der oft einen zarten, wenn nicht gar dünn zu nennenden Farbauftrag zu verwenden pflegte, zaubert mit diesem Stilmittel eine romantisch aufgeladene, traumhaft-nebulöse Stimmung in die Natur des Waldhofs, nicht ganz frei von Pathos. Silhouettenhaft erscheinen einzelne Bäume, Baumgruppen und der Waldsaum im Hintergrund, die Farbpalette überzeugt mit ungemein zarten, vielfach gebrochenen, ganz aparten Grün-, Blau- und Rosatönen. Ein für 1935 durchaus traditionelles Landschaftsstück, das seinem großen französischen Vorbild Camille Corot recht nah steht und Willi Langbeins Renommee als Maler stimmungsvoller Landschaften ein weiteres Mal untermauert.

Literature:
  • Manitz, Bärbel: Willi Langbein. Das malerische Werk. Mit einem Verzeichnis der Ölgemälde (=Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 20), Heide: Boyens & Co., 1995
  • Ahlers, Jens / Hans-Günther Andresen / Dieter Lohmeier / Bärbel Manitz: Landesweit. Neuerwerbungen der Landesgeschichtlichen Sammlung aus 25 Jahren ; Ausstellung, 22. März - 24. Mai 2009, Kiel: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, 2009

Inventory Number: LH 30-1992

Signature: signiert und datiert (u. l.: 1.10.35 Willi Langbein)

Signature: bezeichnet (auf der Rückseite: Der Waldhof. Seiner Erwerberin, Behüterin, Beherrscherin, unserer lieben Anneliese Pinn zum Weihnachtsfest 1962 von Ihren Verehrern H. und W. Langbein.)

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Wald     Wiese, Weideland
Shown place:Kiel