English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Lauenburg - Luftaufnahme

Object type:Fotografie
Material:Fotopapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Unter Bernhard von Askanien wurde 1182 die Burg Lavenburg erbaut. Er war der Stammvater der Herzöge von Lauenburg, die das Land bis 1689 regierten. Als Ort wurde Lauenburg erstmals 1209 erwähnt und gilt dieses Jahr auch als das Gründungsjahr. In der Mitte des 13. Jhd. Erhielt Lauenburg das Stadtrecht. Im Mittelalter war Lauenburg ein wichtiger Handelsplatz an der Elbe und dem hier abzweigenden, 1398 eröffneten Stecknitzkanal. Mit der Eröffnung der Bahnstrecke von Hamburg nach Berlin Mitte der 50er Jahre des 19. Jhd. entwickelte sich Lauenburg mehr und mehr zu einer Industriestadt. Werften und Fabriken wurden gebaut, die der Stadt nicht nur Wohlstand, sondern insbesondere durch den Schiffbau über Deutschlands Grenzen hinweg Ansehen einbrachte. Als Ersatz für den alten Stecknitzkanal wurde 1900 der Elbe-Trave-Kanal (nach 1937 Elbe-Lübeck-Kanal) erbaut. Beim Rückzug der Wehrmacht über die Elbe wurde im April 1945 die Lauenburger Elbbrücke gesprengt. Die Einweihung der neuen kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke erfolgte im Mai 1951.
Die Luftaufnahme zeigt die Altstadt mit der Kirche und dem Elbufer von Süden.
(10 Lauenburg)

Inventory Number: Lauenburg 10
Old inventory number: B 52-1955

Signature: Stempel Wo: rückseitig u.l. Was: RUDOLF TANK, KIEL

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     hist. Ort, Stadt, Dorf     Fluss     Außenbau einer Kirche
Shown place:Lauenburg/Elbe