English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ottensen - Goldleistenfabrik

Object type:Zeichnung
Artist:
Müller, Friedrich Gottlieb
Material:Papier (auf Papier)
Technique:Farbstift
Die Hamburg-Ottenser Goldleistenfabrik wurde 1870 gegründet und stand das Fabrikgebäude Ecke Große Brunnenstraße/Donnerstraße. Die Fabrik wurde bereits 1905 von den Architekten Schaar & Hinzpeter zu Wohnraum umgewandelt. Die Einträge in den historischen Adressbüchern von Altona belegen im Jahr 1904 noch die ansässige Fabrik. 1905 dann der Umbau zum Wohnhaus, das noch heute existiert und abgesehen von der Farbgebung sein früheres Erscheinungsbild beibehalten hat.
(1 Ottensen)

Inventory Number: Ottensen 1
Old inventory number: LB 754-1927

Signature: bezeichnet Wo: u. l. im Bild Was: N. d. Nat. gez. v. F.G. Müller in Hannover

Signature: betitelt Wo: u. M. handschriftlich Was: Actien-Goldleisten-Fabrik in Ottensen.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Fabrikgebäude
Shown place:Ottensen