English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bildnis von Eberhard Werner Happel (1647-1690)

Object type:Grafik
Artist:
Kilian, Wolfgang Philipp
Material:Papier
Technique:Kupferstich
Eberhard Werner Happel,
Historiker, Schrifsteller,
geb. 12.8.1647 in Kirchhain/Hessen, gest. 15.5.1690 in Hamburg;
studierte in Marburg, Gießen und Kiel ohne akademischen Titel,
lebte seit 1680 als Verfasser von Barock- u. historischen Romanen theologischer, lehrhafter und unterhaltender Art in Hamburg;
(2 Happel, Eberhard Werner).

Inventory Number: P8-H-67
Old inventory number: B 175-1954

Signature: betitelt Wo: im Porträtrahmen Was: EVERHARDUS GUERNERUS HAPPELIUS.

Signature: bezeichnet Wo: u. M. im Sockel Was: Der ũnlängst dargestellt, was aũf dem krayß der Erdē merk=würdig ist zu seh'n, ũnd ietzt Europens Pracht Fast unvergleichlich zeigt, kũnt zwar gebildet werdē, Doch nũr von aũssen her; Drũm Er daraũf gedacht Wie Er sein Innen=Bild, dũrch ũnverdroß'nen Fleiß In Büchern stellte dar, mit seiner Feder Preiß.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     halbfiguriges Porträt     Schriftsteller, Dichter, Autor