English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Levensau

Object type:Aquarell
Artist:
Wolperding, Ernst
Date:1867 - 1868
Measures:Blattmaß: Höhe: 19,6 cm; Breite: 49,8 cm
Material:Papier (gelblicher Weißton)
Technique:Aquarell (und Bleistift)
Teil von:Skizzenbuch 1867-68
Aquarell "Levensau" angefertigt von dem Künstler Friedrich Ernst Wolperding, um 1867-68. Das Aquarell ist Teil seines Skizzenbuchs Nr. 38 (1867-68), Blatt 13-14 (verso - recto). Der Blick gleitet über eine Wiese mit grasenden Kühen auf ein zwischen Bäumen eingebettetes stattliches Gehöft mit Nebengebäuden und einer Windmühle in unmittelbarer Nähe des Flüsschens Levensau (wohl Gut Warleberg?). Von hier bis Holtenau war das Flüsschen 1777-84 zu einem Kanal ausgebaut worden und bildete seitdem über die Schleuse in Rathmannsdorf das letzte Stück des Eider-Kanals. Im Hintergrund ist hinter dem rechten Nebengebäude ein Schiffsmast zu erkennen. Recto Blatt 13 und verso Blatt 14: leer.

Literature:
  • Schleswig-Holstein in Skizzen und Studien. eine künstlerische Wanderung auf den Spuren von Adolf Burmester und Friedrich Ernst Wolperding. (Seite: 119)

Inventory Number: 1910-1-38.9

Signature: betitelt Wo: u. r. im Bild Was: Levensau

Signature: nummeriert Wo: o. l. bzw. o. r. im Bild Was: 26, 27

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Dorf     Wiese, Weideland     Bäume, Sträucher     Vieh
Shown place:Levensau