English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Emil Lugo bei der Arbeit

Object type:Bleistiftzeichnung
Artist:
Jensen, Marie
Date:Juni 1886
Measures:Blattmaß: Höhe: 17 cm; Breite: 11,7 cm
Material:Papier
Technique:Bleistift
Teil von:Skizzenbuch Marie Jensen
Ganzfiguriges Porträt des deutschen Malers und Grafikers Emil Lugo (* 24. Juni 1840 in Stockach; † 4. Juni 1902 in München), angefertigt von der Malerin Marie Jensen, geb. Brühl (* 31.08.1845 in Würzburg; † 18.12.1921 Prien am Chiemsee). Lugo ist von hinten beim Anfertigen eines Gemäldes oder einer Skizze porträtiert worden. Er sitzt auf einem Hocker mit einem großen Blatt Papier oder einer Leinwand auf dem Schoß. In der rechten Hand hält er eine Farbpalette. Im Hintergrund ist eine Landschaft zu sehen. Die Zeichnung ist Teil eines Skizzenbuches der Künstlerin.

Inventory Number: Album-207-1.28

Signature: betitelt und datiert Wo: unten Was: Emil Lugo Ostenwalde [?] 8. Juni 86.

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     ganzfiguriges Porträt     Mann     Künstler     
Künstler bei der Arbeit
     Malerei