English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Lampe

Object type:Lampe
extended object type:Argand-Petroleumlampe
Creator:E. A. Gewecke, Hannover - Lampenfabrik
Place of creation:Hannover
Date:3. Drittel 19. Jahrhundert
Measures:D: 13,5 cm (Fußteller), D: 21 cm (Glasglocke), H: 33 cm (Lampe mit Glasglocke), H: 32,4 cm (Ständer)
Material:Messing
Glas
Baumwolle
Technique:gegossen
geschraubt
montiert
Style:Neugotik
Sogenannte "Argand-Leuchte" als Petroleumlampe (ursprünglich für Ölbetrieb entwickelt). Eine formschöne Lampe aus Messing, bestehend aus einem stabförmigem Ständer auf hohlem Rundfuß, oben mit kleinem Haltering; dem Petroleumbehälter (zugleich als Ausgleichsgewicht dienend), dem Brenner mit regulierbarem Hohldocht, ferner Glaszylinder und Milchglaskuppel. Die Lampe läßt sich in der Höhe verstellen. Oberhalb der Regulierschraube für die Dochtlänge befindet sich am Steigrohr das Firmenschild: "Patent / E. A. Gewecke / Hannover".
- Die Lampe war bis 1930 im Besitz eines Landwirtes auf Eiderstedt (wahrscheinlich von diesem dann dem Museum überreicht worden, als sein Hof - wie überall auf Eiderstedt zeitlich spät - an das elektrische Netz angeschlossen worden war).

Inventory Number: AB 1429

Signature: bezeichnet (Am Steigrohr unterhalb des Brenners: Firmenschild: "Patent / E. A. Gewecke / Hannover)

Image rights: Museum der Landschaft Eiderstedt