English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Zwei Damen im Café (Am Kaffeetisch)

Object type:Gemälde
Artist:
Fuglsang, Hans
Place of creation:München
Dresden
Date:1914/16
Measures:Gesamt (Objektmaße ohne Zierrahmen): Höhe: 90 cm; Breite: 100 cm; Tiefe: 2,3 cm
Rahmenmaß: Höhe: 104,5 cm; Breite: 114,5 cm; Tiefe: 9,8 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
Mondäne Langeweile strahlen die beiden Damen aus, die sich hier im Café zusammengefunden haben. Vermutlich sind die Gäste an den anderen Tischen interessanter als das Gespräch mit der Bekannten und so werden die Nachbarn träge-distanziert und doch aufmerksam beobachtet. Die verhaltene Farbigkeit des Gemäldes in gedämpftem Weiß und nuancenreichen Grau-, Blau- und Grüntönen mit wenigen gelben und roséfarbenen Akzenten, trägt viel zu der eleganten Atmosphäre der Darstellung bei.
Im Jahr des Kriegsbeginns malte der junge Hans Fuglsang (1889-1917) aus dem dänischen Haderslev (damals als Hadersleben zu Preußen gehörig) diese Kaffeehausszene wohl in Dresden oder München. An beiden Orten studierte er Malerei und bewegte sich in München auch im Umkreis der Secessionskünstler. Stilistisch lässt er sich in eine spätimpressionistische, insbesondere an Max Slevogt erinnernde Malerei einordnen, der aber schon deutliche expressionistische Züge innewohnen.
Die Phase in der unser Bild entstand, dürfte die letzte unbeschwerte Zeit im Leben des sensiblen und zurückhaltenden Malers gewesen sein. 1916 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und fiel ein Jahr später mit nur 28 Jahren in den französischen Ardennen.

Literature:
  • Schloss Gottorf und seine Sammlungen. Neue Bilderhefte - Jugendstil, Schleswig 1998.
  • Moderne und Idyll. Impressionismus in Deutschland : Sammlung Bönsch ; Schloss Gottorf, Kreuzstall 1. April bis 31. Oktober 2021. (Seite: 175)

Inventory Number: 1968-302
Old inventory number: 1968/302

Signature: unbezeichnet

Signature: bezeichnet und datiert Wo: verso (Hand von Fritz Fuglsang?) Was: H. Fuglsang 1915/16

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Gasthaus, Kaffeehaus, Kneipe