English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Safawidische Bettelschale (Kaschkul)

Object type:Gefäß
extended object type:Bettelschale, Kaschkul
Place of creation:Iran
Date:um 1600
Measures:Gesamt: Höhe: 13,5 cm; Tiefe: 24 cm
Material:Eisen
Technique:graviert
vergoldet (partiell)
Vergoldung (partiell)
Collection:Kunsthandwerk und Design
Bettelschalen wie diese aus der Zeit der Safawiden wurden ursprünglich von Wanderderwischen getragen und dienten zum Sammeln von Essen, aber auch von Geld. So kostbar wie dieses handwerklich herausragende Stück gefertigt ist, diente es aber wohl nicht mehr zum Sammeln von Almosen, sondern einer Zeremonie. Darauf verweist auch die Inschrift, drei Verse aus dem persischen "Gazel" von dem persischen Dichter Abbas ebn-e Akbar, deren Text sinngemäß lautet:
"Eine elegante Kaschkul ist es, aus purem, edlem Gold / Wenn Du genau hinschaust, ist jeder Edelstein einzigartig //
Ein jeder, der einen Schluck hieraus trinkt, möge sagen: / Wein ist mir lieber als der Duft vom Grabe //
Der verlässliche Meister Verstand ist völlig gefangen / Abbas ebn-e Akbar ist im Lande berühmt ohne Ruhm".
In den runden Feldern zwischen den Inschriftkartuschen steht jeweils "Wohl bekomms". Der vegetabile Dekor trägt noch Reste der erwähnten Vergoldung.

Möglicherweise kann das Objekt Hadij Abbas zugeschrieben werden, tätig im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert, von dem eine vergleichbare Schale im Viktoria und Albert Museum London existiert.

Literature:
  • Gottorf im Glanz des Barock, Bd. 3: Renaissance und Barock. Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloß Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III. (Gottorf im Glanz des Barock, 3), Schleswig 1997. (Seite: 333)

Inventory Number: 1990-82
Old inventory number: 1990/82

Image rights: Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf