English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Herzog Friedrich IV. von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
Creator:
Krafft, David von
Date:um 1700
Measures:Gesamt: Höhe: 132 cm; Breite: 106 cm
Rahmenmaß: Höhe: 155,5 cm; Breite: 130 cm; Tiefe: 11 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
Das repräsentative Bildnis, das dem schwedischen Hofmaler David von Krafft zugeschrieben wird, zeigt Herzog Friedrich IV. von Schleswig-Holstein-Gottorf (1671-1702) in einem kostbaren Mantel mit Hermelinbesatz über einem Harnisch, seine Rechte stützt er auf einen Feldherrenstab. Im Schnitt, mit den Taschen und Knöpfen erinnert der Mantel an schwedische Uniformen, dazu trägt der Herzog einen Degen. So verbindet das Porträt die Abzeichen fürstlichen Standes mit dem militärischen Rang, denn 1698 war der Herzog von dem jungen schwedischen König Karl XII. zum Generalissimus, also oberstem General, im Reich ernannt worden. Im selben Jahr hatte Friedrich IV. Prinzessin Hedwig Sophia, die ältere Schwester Karls XII. geheiratet. Damit besiegelte er das Bündnis mit Schweden, das schon sein Großvater Herzog Friedrichs III. eingeleitet hatte. Friedrich IV. ließ Schloss Gottorf mit dem Neubau des Südflügels zur hochbarocken Residenz ausbauen, doch erlebte er die Fertigstellung nicht. Schon 1702 fiel er im Großen Nordischen Krieg zwischen Dänemark, Sachsen, Preußen und Russland auf der einen Seite und Schweden mit seinem Verbündeten Gottorf auf der anderen Seite. Am Ende dieses Krieges, den Dänemark u.a. wegen der strittigen Souveränität Gottorfs führe, verlor Gottorf das Herzogtum Schleswig an Dänemark.

David von Krafft (Hamburg 1655 – 1724 Stockholm) war ein Neffe des schwedischen Hofmalers David Klöcker Ehrenstrahl, der ihn nach Schweden rief und unterrichtete. Gefördert durch die Königsfamilie reiste Krafft zu Studienzwecken zehn Jahre durch Europa, besonders durch Italien. 1696 wurde Krafft Ehrenstrahls Nachfolger als Hofmaler in Stockholm. Das Porträt Herzog Friedrichs IV. könnte 1698 anlässlich der Hochzeit mit Hedvig Sophia bzw. der Ernennung zum Generalissimus entstanden sein.

Literature:
  • Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloss Gottorf. Neue Folge, Bd. II, 1988-1989. Neumünster 1990. (Seite: 118ff.)
  • Von Degen, Segeln und Kanonen: der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, Schleswig: 28. Mai bis 4. Oktober 2015 . (Seite: 72ff.)

Inventory Number: 1989-470
Old inventory number: 1989/470

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Herrscherbildnis, Staatsporträt