English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Aussicht auf den Brunswick Square und die Jüdische Schule in der Guilfordstreet, London (Jødeskoler i Guilford Street, London, Das Rabbinerseminar des Jews College in der Guilford Street)

Object type:Gemälde
Artist:
Hammershøi, Vilhelm
Place of creation:London
Date:1912/13
Measures:Gesamt: Höhe: 51 cm; Breite: 41,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 59 cm; Breite: 50 cm; Tiefe: 6 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
In seiner reduzierten Farbigkeit – ganz in fein abgestimmte Blau-, Grau- und Brauntöne getaucht – vermittelt uns dieses Gemälde den intensiven und gleichzeitig melancholischen Eindruck eines neblig-trüben Londoner Tages im Spätherbst. Geschaffen wurde es von Vilhelm Hammershøi (1864-1916), dem bedeutendsten Maler Dänemarks an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Seine symbolistischen Gemälde zeichnen sich durch eine eigentümliche Stille und Zurückgenommenheit aus. Es sind insbesondere die rätselhaften Innenraumdarstellungen im Dämmerlicht und menschenleeren Stadtansichten, die sein Werk so unverwechselbar machen.
Den Herbst und Winter des Jahres 1912/13 verbrachte der dänische Künstler in London, wo er sich am Brunswick Square in Bloomsbury eine Wohnung mietete. Unser Gemälde zeigt den Ausblick aus dem Fenster des Malers auf die gegenüberliegende Jüdische Schule.
Das Londoner Bild ist ein Spätwerk Hammershøis, nur vier Jahre später stirbt er mit erst 51 Jahren in seiner Heimatstadt Kopenhagen.

Literature:
  • Schloss Gottorf und seine Sammlungen. Neue Bilderhefte - Jugendstil, Schleswig 1998. (Seite: 167)
  • Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloss Gottorf. Neue Folge, Band VI, 1996-1998. Neumünster 1999. (Seite: 224f)
  • Hammershøi und Europa. ein dänischer Künstler um 1900 ; [Ausstellung vom 4. Februar - 20. Mai 2012 im Statens Museum for Kunst, Kopenhagen und vom 15. Juni - 16. September 2012 in der Kunsthalle der Hypokulturstiftung München].
  • Vilhelm Hammershøi. [Katalog zur Ausstellung "Vilhelm Hammershøi" in der Hamburger Kunsthalle vom 22. März bis 29. Juni 2003]. (Seite: 157, Nr. 56)

Inventory Number: 1996-155
Old inventory number: 1996/155

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Schulgebäude