English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Selbstbildnis mit Distel (Selbstbildnis)

Object type:Gemälde
extended object type:Ölgemälde
Artist:
Kahlke, Max
Date:1924
Measures:Gesamt: Höhe: 75,7 cm; Breite: 69,2 cm; Tiefe: 2 cm
Rahmenmaß: Höhe: 84 cm; Breite: 77 cm; Tiefe: 5,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
Fast hypnotisch blickt uns der junge Mann in diesem Porträt direkt an. Demonstrativ hält er einen Distelzweig vor sich. Es handelt sich um ein Selbstbildnis des aus Glückstadt stammenden Malers Max Kahlke (1892-1928). An den Akademien von Stuttgart und Weimar ausgebildet, entwickelte er einen sehr eigenständigen Stil zwischen spätem Expressionismus und Neuer Sachlichkeit. Ab 1916 nimmt der junge Kahlke am 1. Weltkrieg teil, wird schwer verwundet und empfindet trotzdem das dort erlebte Leid und Grauen als wichtige Inspiration für seine Kunst. Auch in sein eigenes ernstes Gesicht vor dem gewebten expressionistischen Wandbehang scheint sich der Krieg dauerhaft eingeschrieben zu haben. Passend zu diesem Ausdruck erscheint die Distel, die traditionell auch als Symbol für irdische Mühsal, Schmerz und Entbehrung steht.
Neben seinen Landschaftsansichten der heimatlichen Elbmarschen und den einfühlsamen Porträts, sind es insbesondere die religiösen Werke, die zu Kahlkes kunsthistorischer Bedeutung beitragen. Mehrere Altarbilder finden sich bis heute in schleswig-holsteinischen Kirchen, wie sein spektakulärer Marienaltar von 1927 im Schleswiger Dom.
Mit nur 36 Jahren stirbt Max Kahlke 1928 an einer Krebserkrankung.

Literature:
  • Max Kahlke. 1892 - 1928 ; das religiöse Werk, Verein der Freunde und Förderer des Detlefsenmuseums e.V. Glückstadt, Stadtkirche Glückstadt, 22. März - 12. April 1992 ; Einblicke ins Werk, Kreismuseum Prinzesshof Itzehoe, 29. März - 3. Mai 1992. (Seite: 116, Nr. G 1924/2)
  • Max Kahlke. ein Bildband.

Inventory Number: 1974-2274
Old inventory number: 1974/2274

Signature: bezeichnet und datiert Wo: unten links Was: Max Kahlke 1924

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Porträt, Selbstporträt eines Künstlers