English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Potpourrivase mit Deckel

Object type:Potpourri-Vase
Potpourrivase
Creator:
Kieler Fayencemanufaktur
Artist:
Leihammer, Abraham
Place of creation:Kiel
Date:1769-1771
Measures:Gesamt: Höhe: 32 cm (mit Deckel); Höhe: 21,5 cm (ohne Deckel); Durchmesser: 13 cm (Fuß, Lippe)
Material:Fayence
Majolika
Collection:Kunsthandwerk und Design
Die Potpourrivase hat beidseitig plastische Blumenzweige als Henkel und ist mit pastoralen Szenen bemalt: ein Hirtenjunge mit Schmetterling bzw. ein Flöte spielender Hirte. Die Bemalung stammt von Abraham Leihamer, der unter dem Direktor Johann Georg Buchwald (1768-1771) in der Kieler Manufaktur tätig war. Über den durchbrochenen Deckel, der mit einem plastischen Blumenzweig bekrönt ist, konnte sich der Duft im Raum verteilen.

Literature:
  • Fayence des Ostseeraumes. Sammlung Axel Springer. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig. (Seite: 209)

Inventory Number: 1997-1209
Old inventory number: 1997/1209ab

Signature: bezeichnet Wo: im Deckel (wohl nachträglich) Was: K/B/A:L (in Schwarz)

Photographer: C. Dannenberg

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf