English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Frierendes Mädchen

Object type:Plastik
Figur
Artist:
Barlach, Ernst
Date:1916
Measures:Gesamt: Höhe: 50 cm; Breite: 13,3 cm; Tiefe: 12,4 cm
Material:Bronze
Collection:Skulpturensammlung
Ernst Barlach schuf „Das Frierende Mädchen“ 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, den der Künstler ganz zu Anfang noch begeistert begrüßt hatte. Aufgrund seines Alters wird er erst im Dezember 1915 eingezogen und nach zweimonatiger Ausbildung in Sonderburg zum Landsturmsoldaten auf Petition der Künstler Max Liebermann, Max Slevogt und August Gaul vorzeitig entlassen. Ab 1916 wird er zum Pazifisten, der in seiner Kunst dem Leid der Menschen nachspürt.
Wir sehen das in einen schweren Umhang gehüllte Mädchen und können ihre Situation unmittelbar nachempfinden. Mit eingezogenen Schultern hebt das Mädchen die unter dem Umhang verborgenen Händen vor ihr Gesicht, ihr Blick geht verloren in die Ferne und sie macht keine Anstalten, der Kälte zu entfliehen. Vielmehr steht sie mit beiden Füßen auf dem Fleck; bringt ihre gesamte Haltung das Unausweichliche der Situation zum Ausdruck. Mit der Linienführung der schweren Gewandfalten betont Barlach die Ruhe und Geschlossenheit der Figur, zugleich lenkt er den Blick auf da Gesicht des Mädchens. Trotz der reduzierten Modellierung betonen ihre weichen Gesichtszüge ihre Verletzlichkeit, doch überwiegt insgesamt der Ausdruck stoischen Duldens.

Literature:
  • Ernst Barlach. Das plastische Werk.

Inventory Number: 1977-792
Old inventory number: 1977/792

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf