English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Lampe

Object type:Lampe
extended object type:Tranlampe
Date:18. Jahrhundert
Measures:H: 26 cm, H: 23 cm, D: 11 cm
Material:Holz
Eisen
Technique:Metalltechnik
gedrechselt
Zwei Tranlampen bestehend aus einem hölzernen, gedrechselten und lackierten Untersatz und einem darauf montierten Eisenkorpus mit Griff und Stütze und Kännchen.
Waltran wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Lampenöl benutzt. Das tierische Öl war der erste in großen Mengen verfügbare flüssige Brennstoff und seine Gewinnung war die wirtschaftliche Hauptantriebskraft des Walfangs. Mit dem Aufkommen der Erdölindustrie im späten 19. Jahrhundert wurde der Tran dann zunehmend durch Petroleum ersetzt.
In den einfachen, zumeist schalenförmigen Lampen wurde der Waltran mit Hilfe eines Dochtes verbrannt.

Inventory Number: 2002-0207

Image rights: Industriemuseum Elmshorn