English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Lichtgriffel

Object type:Lichtgriffel
extended object type:Lightpen
Date:1980er Jahre
Measures:H: 15 cm, D: 1 cm
Material:Kunststoff
Metall
Die Kontur des Lichtgriffels ähnelt stark der eines Stiftes. Er besteht aus schwarzen und weißen Kunststoff. Die oberen zwei Drittel des Stiftes sind aus schwarzem, leicht angerauhtem und hartem Kunststoff, der die Form eines achtseitigen Prismas hat. Das untere Drittel, die Spitze des Lichtgriffels, besteht aus weißem weicherem Kunststoff und weist keine Kanten auf.
Der Lichtgriffel, der an den Pc angeschlossen wird, ist ein Computer-Eingabegerät zum direkten Arbeiten auf einem Röhrenbildschirm. Anfang der 1980er Jahre erfreuten sich diese Eingabegeräte großer Popularität. Bereits einige Jahre später wurden die Lichtgriffel durch die ergonomischere und in der Herstellung günstigere Computermaus verdrängt.

Literature:
  • http://www.c64-wiki.de/index.php/Lightpen

Inventory Number: 2009VK70

Image rights: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde