Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Fischer und Möwen

Object type:Gemälde
Artist:
Ehmsen, Heinrich
Date:1954
Measures:H: 49,3 cm, B: 57,2 cm
Material:Sperrholz
Technique:Öl
In den 1950er Jahren begleitete Heinrich Ehmsen eine Fischfangflotte in der Ostsee auf Heringsfang. Dieser Ausflug regte ihn zu den Bildern »Fischer und Möwen, 1954« und »Ostseefischer, 1954«, die zeitgleich entstanden, aber zwei unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten, über die der Maler verfügte, demonstrieren. In braunen und gelben Farbtönen, eher ungewöhnlich für Seefahrtbilder, zeigt er das Auswerfen und Einholen der Netze. Das Ausbringen der Netze, das von Möwen begleitet wird, malt er in glattem Pinselduktus, das Bergen der Beute durch drei Seeleute in wetterfester Kleidung löst er in den Formen vorsichtig auf und dynamisiert die Wiedergabe der Tätigkeit.
(Das Gemälde befindet sich im Bestand der Heinrich-Ehmsen-Stiftung)

Literature:
  • Carstensen, Heike: Die Gemälde der Heinrich-Ehmsen-Stiftung, Kiel: Stadtgalerie Kiel 2006

Inventory Number: HES-GEM-37

Signature: keine Signatur

Image rights: Stadtgalerie Kiel


Iconographie:     
Mensch und Tier