English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ohne Titel

Object type:Materialbild
Artist:
Wittenburg, Lily
Date:2014
Measures:Gesamt: Höhe: 71,00 cm; Breite: 51,00 cm
Material:Glas
Plexiglas
Beton
Technique:Digitaldruck
Collection:Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Lily Wittenburg (*1984 in Dannenberg, Elbe) war Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn 2014/15. Wittenburg interessiert sich in ihren experimentellen Werken für die Effekte, Brechungen und Aufspaltungen, die entstehen, wenn sich etwa in den Installationen Lichtquellen treffen oder in den Zeichnungen und Chromatographien zwei Linien aufeinanderstoßen oder Flüssigkeiten miteinander in Kontakt treten – und sich dadurch bisher noch nicht erfasste Formen und Räume abzeichnen.
Die entstandenen Arbeiten sind dabei immer auch Ausdruck einer Suche nach Bildern unbekannter Zwischenräume, die an der Grenze zum Sichtbaren liegen. Der experimentelle und ergebnisoffene Ansatz der Künstlerin sorgt dafür, dass die entstehenden Werke oftmals die Anmutungen von Bildern aus den aktuellen Naturwissenschaften vermitteln. Jedoch wird die Verlässlichkeit naturwissenschaftlicher Erklärungsansätze in den künstlerisch entwickelten Bilder eher bezweifelt und vielmehr der Auffassung Raum gegeben, dass unsere Welt fragil und doch am ehesten aus dem Phantastischen heraus zu verstehen ist.
Die Werke der Kunstsammlung wurden in der Abschlussausstellung „Odessa Theda Stein“ der Künstlerin in der Galerie in der Wassermühle Trittau präsentiert.

Inventory Number: 683

Photographer: Felix Krebs

Image rights: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Künstler