English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

1. Preis Städtemannschaftsfrisieren für Auszubildene

Object type:Pokale und Preise
extended object type:Großes Nationales Weser-Ems-Frisieren (Graf Anton Günther)
Creator:Friseurinnung Oldenburg
Place of creation:Oldenburg
Date:1976
Measures:H: 19,7 cm, B: 15 cm, T: 2 cm
Material:Holz
Metall (Plakette)
Kunststoff
Technique:gesägt
gehobelt
gegossen
gestanzt
Das Leistungsfrisieren im Frisörhandwerk beginnt in manchen Innungen schon im zweiten Lehrjahr. Manchmal beteiligen die Jahrgänge sich unterschiedlich um Ehre und Preis. Das Abbild zeigt anläßlich des "Großen Nationalen Weser-Ems-Frisierens den Graf Anton Günther Preis". In diesem Falle wurde der erste Preis der Mannschaft der Stadt Oldenburg zugesprochen. Beteiligt haben sich wahrscheinlich die Mannschaften der Auzubildenen aus Oldenburg, Bremen, Delmenhorst, Lüneburg... - Die Ehrenplakette zeigt den Grafen Anton Günther als Reiter vor der Silhuette der Austragungsstätte in Oldenburg. Befestigt sind das Bild des Grafen und die Auszeichnung auf der Plakette darunter auf einem Rahmen aus Nussbaum. Die Holzplatte ist seitlich nach hinten abgeschrägt und leicht gebogen. - Auch am 28. Januar 1973 wurde beim Weser-Ems-Frisieren das Städtemannschaftfrisieren der Auszubildenden durch einen Preis gleicher Art (Abbild) gewürdigt.

Inventory Number: BB211

Signature: Schriftzug (Vorn: Grosses Nationales Wester-Ems-Frisieren Um Den Graf-Anton Günther Preis)

Signature: Schriftzug (Vorn: 1. Preis, Städtemannschaftsfrisieren; AUSZUBILDENDEN, Oldenburg, 1.2.76)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum