English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BEIERSDORF RUNDSCHREIBEN Nr. 39/43

Object type:Dokument
extended object type:Hausmitteilung über neue Bezeichnung von Cremes ab 1.11.1943
Creator:Beiersdorf AG, Hamburg
Place of creation:Hamburg
Date:1943
Measures:B: 21 cm, H: 29,8 cm (A4)
Material:Papier
Technique:bedruckt (mit Schreibmaschine, Kopie)
Die Gleichschaltung hat sich im 3. Reich von den politischen Maßnahmen bis in die Bereiche der Wirtschaft ausgedehnt. Es waren schon sehr kurzsichtige und auch ideologisch nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die das Ministerium für Gesundheit und Ernährung 1943 traf. Gerade die tägliche Auswahl der Haut-Cremes durch die Verbraucherin oder den Verbraucher sollten möglichst leicht und sicher sein. Eine Benennung in Tages- oder Nachtcreme ist als Gruppenname zwar möglich, doch es bleibt die ungeklärte Frage nach den beigefügten Wirkstoffen! Ein Teilung der Cremes in nur zwei Gruppen, in fetthaltig und in nicht fettend, macht deutlich, wie weltfremd eine Ideologie sein kann.

Inventory Number: Dok223

Signature: Abbild (oben rechts: Archivstempel)

Signature: Schriftzug

Signature: Schriftzug

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum