English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

MÜHOLOS - SPEZIALFETT-TUBE

Object type:Fett-Tube
extended object type:Schmierfett für Haarschneidemaschinen
Creator:Müholos-Werk Alfred Müller
Place of creation:Niefern
Date:1949 - 1954
Measures:L: 8,8 cm, B: 2,5 cm (hinten), D: 1,6 cm (vorn)
Material:Aluminium
Bakelit (Drehverschluß)
Technique:gestanzt (Butze)
geformt (Tube)
bedruckt (Tube)
Pressguss (Verschluss)
In den Handwerksbetrieben ist schon aus Kostengründen die Pflege von Werk-Zeugen und Maschinen ein wichtiger Teil der Ausbildung. In früheren Zeiten war die Wartung und Instandsetzung sogar Teil der Meisterprüfung. Das Ausmaß konnte allerdings in den verschiedenen Gewerken abweichen. - Die Fetttube ist am Anfang der 1950er Jahre gefüllt worden, da das Bundesland BADEN sich später mit dem Bundesland WÜRTTEMBERG vereinte. Die Tube dürfte wegen ihres Alters einen Vorbesitzer gehabt haben!

Inventory Number: Er46

Signature: Abbild (vorn: Firmenlogo)

Signature: Schriftzug (beidseitig: SPEZIALFETT, nur für elektrische Hand-Haarschneidemaschinen type 5 zu verwenden! MÜHOLOS WERK ALFRED MÜLLER; Niefern, Baden)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum