English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Dauerwell-Wickel

Object type:Wickel
extended object type:Wickel für die Heiß-Dauerwelle
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:2. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:L: 1,6 cm, L: 8,8 cm
Material:Metall (Aluminium-Legierung)
Bakelit
Technique:gegossen
geformt
geschliffen
Das Abbild zeigt zwei Dauerwell-Wickel. Sie waren sehr wahrscheinlich für die Thermwell-Technik gedacht. Daher gehört zu den Wickeln auch eine Klammer für die Außenheizung. Die Therwell-Dauerwelltechnik wurde in den 1950er Jahren angewandt. Es war die Zeit des Überganges von der klassischen Heiß-Dauerwelle der Vorkriegszeit zur späteren Kalt-Dauerwelle in den 1960ern. - An den beiden Enden der Wickel befindet sich in der Mitte des Bakelit-Kopfes ein Schlitz. Schraubendreherartig konnte der Wickel noch "nachgestrafft " werden. Auf dem unteren Wickel befindet sich noch ein Rest des früheren Wickelpapiers. Der war manchmal, bei störrischem Haar z. B. als Wickelhilfe sinnvoll. - Alles andere entspricht den Fakten, die bei Fr851 aufgezählt sind.

Inventory Number: Fr850

Signature: unsigniert

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum