English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

SCHMUCKKAMM - SCHILDPATT IMITAT

Object type:Schmuckkamm
extended object type:Kamm oder Haarnadel aus Celluloid
Creator:Unbekannt
Place of creation:Berlin
Date:4. Viertel 19. Jahrhundert
Measures:H: 11,3 cm, B: 6,2 cm, H: 2 cm (Biegung)
Material:Celluloid
Technique:Pressguss
poliert (Kanten gebrochen)
Zierkämme oder dreizinkige Haarnadeln wurden vor 1900 und später regelmäßig zum Halten und Formen von Langhaarfrisuren "eingekämmt". Wegen des Ornaments und der gewählten Materialfarbe heißen sie noch heute SCHMUCK-KÄMME. Es gab und es gibt sie heute noch in einer riesigen Unzahl in unterschiedlichster Form, Größe, Farbe und Material. Daher wurden sie durch den Hersteller oft gar nicht gekennzeichnet. Da Kämme dieser Art - mit zwei oder drei Zinken - nicht nur schmücken, sondern auch die Frisur "halten" werden sie auch Haar-Nadeln benannt. Das Abbild zeigt einen CELLULOID- Schmuckkamm oder eine Haarnadel in dunklem Schildpatt-Imitat. Er scheint viel benutzt zu sein, da die Oberfläche matt und abgegriffen ist.

Inventory Number: Hn223

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum